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Kulturelles Training - Entsendungstraining
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Sind Ihre ausländischen Mitarbeiter glücklich in Ihrem Unternehmen, zufrieden mit ihrem neuen kulturellen Umfeld und fühlen sie sich wohl in der Schweiz?

Nach der ersten Euphorie folgen leider oft Entfremdung und Ernüchterung. Dies wird dann häufig ersichtlich durch körperliche Stressreaktionen wie Müdigkeit, Kopfweh, Angstzustände und Zurückgezogenheit und geht dann of mit schlimmen Folgen für die psychische Gesundheit einher.

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Im Zeitalter der Globalisierung sehen sich sowohl Unternehmen als auch deren Mitarbeiter oft vor die Herausforderung gestellt, für längere Zeit im Sinne einer Entsendung in anderen Ländern dieser Welt – wie auch in der Schweiz -  ihre Arbeitsleistung einzubringen.

Dies birgt vor allem im Hinblick auf das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, Kulturbegriffen und Umgangsformen ein paar Herausforderungen.

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Hierbei leisten Entsendungstrainings einen effektiven Nutzen, Kulturschocks und damit häufig verbundene Krankheiten sowohl psychischer als auch physischer Art von vornherein zu verhindern. In einem Kurztraining von 1.5 Std. -  ca. 4 Stunden lernt der Mitarbeiter Kulturbegriffe seines Herkunftslandes mit denen des Entsendungslandes zu vergleichen und setzt sich mit vorhandenen Vorurteilen beider Seiten auseinander.

 

Es werden kulturell geprägte Do`s and Dont`s thematisiert und damit eine erste Einstiegshilfe durch das Bewusstmachen der Unterschiede geleistet.

Was ist ein Kulturschock?
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​Die Tatsache, dass sich selbst diejenigen Individuen, die sich innerhalb ihrer eigenen Kultur auf sicherem Parkett bewegen – so zum Beispiel Expatriates, Diplomaten und Geschäftsleute -, sich in einer anderen Kultur hilflos wie ein Kind fühlen, weist auf die komplexen Anforderungen interkultureller Begegnungssituationen hin.

Auslandseinsätze stellen verschiedenste Anforderungen an die Betroffenen. Diese werden häufig mit andersartigen politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen konfrontiert, auf die sie nur zum Teil vorbereitet sind.

Das Verhalten und Denken wie auch Konstrukte von „Leben“ und „Arbeit“ sind kulturell geprägt. Auch Einstellungen zu Arbeitsabläufen, Organisationsstrukturen und Management können sich von Kultur zu Kultur und von Land zu Land unterscheiden und Auslandsaufenthalte erschweren. Nicht selten kommt es zu gravierenden interkulturellen Missverständnissen und Krisensituationen, die bei den Betroffenen einen Kulturschock auslösen. Was aber ist ein Kulturschock und wie äußert er sich?

Aus: IKUD®, 27.09.2010: „Kulturschock, abgerufen Juni 2016. 

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Der Nutzen für Ihr Unternehmen - kurz und bündig
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Kein Verlust von Know How im Unternehmen durch plötzliche Rückkehr ins Heimatland.

Weniger krankheitsbedingte Absenzen​ (Burn-Out, Depressionen und vieles mehr).

Dadurch bedingt eine grosse Kostenersparnis fürs Unternehmen.

Mehr Motivation der Mitarbeiter, die spüren, dass das Unternehmen seine soziale Verantwortung ernst nimmt.

 

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Interessanter Ausschnitt aus der AKAD Lerneinheit "Internationales HR Management" unter :

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